Ab sofort kannst du uns buchen!+++Mehr Infos kommen bald+++Neugierige nutzen das Kontaktformular+++

Montag, 29. August 2016

Shampoo!


Feste Shampoobars wollte ich schon lange machen. Ronja und ich gehen viel schwimmen, und ich finde sie einfach praktisch. Außerdem mochte ich immer das Gefühl, das ich nach dem Waschen hatte, wenn ich mir mal einen der festen Shampoobars vom Lush gekauft habe - so quietschsauber!

Das hat hier auch gnz gut geklappt - sie duften fantastisch, sie schäumen gut und die Haare fühlen sich danach sauber an und sehen fluffig-voluminös aus. 

Allerdings bröseln unsere Shampoobars so sehr, dass wir sie dann doch eher in der Dose transportieren. So ganz verpackungsfrei sind wir damit also noch nicht. 

So haben wir sie gemacht: 

Bei Dragonspice haben wir uns SLSA bestellt - das ist ein Waschtensid. Es ist milder und weniger umweltschädlich als SLS. Es kommt als sehr (!) feines Puder, deshalb haben wir unsere coolen Arafat-Tücher rausgeholt und als Mundschutz getragen. 

Das SLSA-Tensid haben wir mit Maisstärke gemischt, und zwar im Verhältnis 40% zu  60%, wobei 60% der Maisstärkeanteil ist. Die Maisstärke verlängert das Tensid und verleiht den Shampoobars Stabilität. 

Für einen Extra-Luxus Bonus haben wir Arganöl hinzugefügt, frei Schnauze, bis die Mischung sich gut angefühlt hat. 

Für den Duft häben wir eine Mischung aus ätherischen Ölen genommen - in diesem Fall Rose, Orange, Bergamotte und Jasmin. 

Und zu guter letzt: Die Farbe ist die allergiegetestete Seifenfarbe von The Fragrancy.  

Das ganze haben wir zärtlich miteinander vermengt und in Muffinformen gepresst, dann für zwei Stunden bei niedriger Temperatur in den Backofen gepackt und über Nacht aushärten lassen. 

Anfangs waren die Bars so porös, dass sie uns in der Dusche zerfallen sind, mittlerweile scheinen sie aber noch nachgehärtet zu sein, und es geht schon deutlich besser. Der Schaum ist auch Hammer, hab´ich das erwähnt? Und riechen tun sie auch fantastisch :)

Wir forschen jedenfalls weiter!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen