Ab sofort kannst du uns buchen!+++Mehr Infos kommen bald+++Neugierige nutzen das Kontaktformular+++

Samstag, 21. November 2015

Ab in die Wanne!


Wahrscheinlich kennt ihr alle diese Badekugeln - man kann sie bei Lush kaufen, oder man macht sie selber, es gibt massenhaft Rezepte dafür im Internet.

Tatsächlich finde ich dass die Herstellung von Badekugeln gleichzeitig auch ein super spannendes Experiment ist, dass man toll mit Kindern im Grundschulalter umsetzen kann: Natron und Zitronensäure reagieren miteinander und setzen Gase frei, die dann sprudeln. Das ganze ist völlig ungefährlich, zischt und sprudelt aber schön, und außer zum Baden kann man das sogar essen: Mit Zucker, Lebesmittelfarbe und evetuell Aromen ist es das gleiche wie die gute, alte Ahoi Brause. Meine älteste Tochter hat sich damit jedenfalls schon oft gute Noten in Chemie beschafft.


Diese Woche haben wir ganz viele verschiedene Varianten davon gemacht:


Sprudelig, mit Meersalz, mit Rosenduft, mit Goldmica, echten Blüten und Parfümöl, mit und ohne Öl... die Reagenzgläser find´ich besonders hübsch. Und erst war ich ganz frustriert, weil ich mir einen Reagenzglasständer bestellt hatte und der dann nicht zu den Gläsern passte.. und dann hab´ ich entdeckt, dass dasGewürzregal, dass meine liebe Freundin Majka mal gebaut hat, total gut passt!



Alles noch schön ettiketieren...



... und dann geht es gleich schon wieder auf den nächsten Markt, hinten im Hof vom Fachwerk in Bergisch Neukirchen... unser erster Außenmarkt, und das im November... brrr! Ich zieh mir gleich erstmal ´nen dicken Pulli an. Ich bin mal gespannt, wie viele Leute sich dahin verirrren... ich weiß nicht, ob wir so gut auffindbar sind wie letze Woche im Kunstwerk, aber so´n Markt mit netten Leuten macht eigentlich immer Spaß. Und Abends kann ich dann ja in die Wanne :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen