Ab sofort kannst du uns buchen!+++Mehr Infos kommen bald+++Neugierige nutzen das Kontaktformular+++

Montag, 5. Oktober 2015

Neue Lieblingssorten


Unsere neuen Sorten, von oben nach unten: 
 
  • Karolas Erdbeertraum  - die habe ich mit meiner Freundin Karola zusammen gesiedet, die gerne mal wissen wollte, wie man sowas macht. Die Seife riecht ganz frisch nach Erdbeeren und hat eine tolle Marmorierung.
  • Omas Bäckchen - Das ist eine ganz weiche Seife, mit Mandelöl, in zart altrosa, die sehr pudrig riecht. Wir haben sie beduftet mit dem Parfümöl Angel Wings von The Fragrancy, und wir fanden, das Zeug roch einfach... wie die weiche Wange einer älteren Dame
  • und meine allerliebste: Whole in my Sole. Die Lauge dafür hab´ ich mit Sole aus Urmeersalz angerührt, das gibt eine Knochenweiße, harte Seife, die ganz toll die Haut pflegt. Und daran, mir Nachts im Bett den Namen auszudenken hatte ich meine helle Freude. Ich steh ja total auf Wortspiele.
Heute Nachmittag haben Ronja und ich also um die 3 Stunden damit verbracht, Label zu gestalten, zu schneiden und zu binden, und es war recht gemütlich :)

Es ist ja so, dass so eine Seife, wenn sie gegossen und geschnitten wurde, erstmal 4 bis 6 Wochen lagern muss. Am Anfang ist sie ganz weich, und im Laufe der Zeit verliert sie einiges an Wasser, so dass sie schön aushärtet. Unterdessen laufen Ronja und ich so um die 3 Mal täglich am Seifenschrank vorbei und schnuppern. Das ist so toll an diesem Hobby: Es ist so sinnlich! All die vielen Düfte und Farben, die man miteinander verkomponieren kann - fantastisch!

Sind die Stücke dann endlich hart genug machen wir uns daran, Schildchen zu entwerfen. Ich mache das immer mit Picmonkey. Absolut tolle Seite, schön intuitiv bedienbar und man erziehlt geniale Ergebnisse. Besonders mag ich, dass man eigene Schriftarten mit verwenden kann - ich hab´so´n Faible für schöne Schriftarten. 
 
Ronja zieht dann alles in eine Open Office Datei, strg + p, und dann sitzen wir am Tisch, schippeln und hören dabei Radio. Nett ist das. Und faszinierend, wie sehr ein Schild den optischen Eindruck verbessert - ich hab´ wirklich den Eindruck, dass dieses kleine Stück Papier den Unterschied zwischen Kunsthandwerk und Bastelarbeit ausmacht. 
 
Die nächten "reifen" Sorten warten schon im Schrank: Eine Glühweinseife in sattem rot, und eine Bananen-Haferflockenseife. Ich freu mich schon!

Bis dann, 
Maraike



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen