Ab sofort kannst du uns buchen!+++Mehr Infos kommen bald+++Neugierige nutzen das Kontaktformular+++

Montag, 19. September 2016

Fotoseife!

Bzw. Seife mit Bild - ja, das geht, und zwar sogar recht gut!


Nach so einigen Versuchen bin ich mit den Resultaten zufrieden, auch wenn die Stücke natürlich so ganz anders aussehen als die natürlichen Urklumpen die Ronja und ich sonst so zusammenkochen...

Um keine Urheberrechte zu verletzen habe ich erstmal meine eigenen Zeichnungen verwendet, wobei ich mich mit meinen Zeichnungen zugegebenermaßen an der Künstlerin Norma J. Burnell orientere.

Das Spannende an diesem Projekt ist aber nicht die Auswahl der Bilder, sondern die Frage: Wie geht das?

Das hat mich auch interessiert, und zwar schon seit längerer Zeit.


Der Trick besteht darin, die Motive auf wasserlöslichem Papier zu drucken. Schließlich möchte ich beim Waschen keine Papierklumpen haben, die im Abfluss landen.Und ja, wir sind nicht nur bei den Zeichnungen von mir geblieben... natürlich muss Ronja ihre Lieblingsbücher auf Seife packen, und die Jungs brauchen den ein oder anderen Drachen, und ich dachte, ein geschichtetes Aquarium könnte eine gute Idee sein...

Ein bisschen Google hat mich wieder zu meinem Lieblings-Onlinehändler geführt, da kriegt man das.

Aufgeregt auf den Postboten gewartet, Bilder ausgewählt, und los geht´s!


Erste Runde: Ich habe, wie in einigen Tutorials vorgeschlagen, zuerst eine dünne Schicht transparente Gießseife in die Form gegossen, gewartet, bis diese so halbwegs hart war, dann das zugeschnittene Stück Papier draufgepackt, und dann, sobald das ganze noch etwas weiter ausgekühlt war, die nächste Schicht hinten drauf gegossen - ich habe sowohl transparent, als auch blau eingefärbt ausprobiert.


 Ähhh... Schade aber auch. Die Idee mit dem Schichtverfahren hat nicht ganz geklappt. Auch das Einfärben mit Mica ist Mist, weil der Mica bis auf den Grund der Seife - also vor das Bild - sinkt.

Nächster Versuch.


Ja, da ist auch ein Playmo-Männchen bei. Ich hab´auch eins auf dem Oberarm, falls sich da jemand wundern sollte.

Diesmal andersrum: Zuerst eine Schicht weiße Opaque-Seife in die Form. Das gibt dem ganzen eine Leinwand, und das Bild wirkt dann strahlender. Darauf das Bild, und dann, vorsichtig, die nicht zu heiße transparente Seifenmasse.

Das Ergebnis im Vergleich:


Die Seife links wurde auf die 2. Art gemacht, die rechts auf die erste. Ganz schön krasser Unterschied!

Derart motiviert hab´ich dann gleich noch eine für unseren Kung-Fu Lehrer gebastelt:





Ich bin echt zufrieden mit den Ergebnissen! Wenn man die Oberfläche mit Wodka bespritzt, verschwinden auch noch die letzten Luftbläschen. Auf die Art kann man tolle personalisierte Geschenke machen - Urlaubsfotos, Kinderfotos, Gedichte, Liedtexte, Grüße - schon cool!


Ja, damit kann man sich waschen :)

Ich geh dann jetzt mal Kürbissuppe kochen: Draußen hopsen 8 Kinder rum, von denen mindestens 4, vermutlich aber alle, gleich mitessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen