Ab sofort kannst du uns buchen!+++Mehr Infos kommen bald+++Neugierige nutzen das Kontaktformular+++

Freitag, 23. September 2016

Zimtseife und das Meer


Ist die Hammer? Ist die unglaublich genial geworden?  

Ich freu mich hier grad voll, weil ich so eine Beach-Meerjungfrauenseife schon ewig mal hinkriegen wollte. 

Jede anders und individuell!


 Das war ein Gießseifenprojekt, einfach, weil ich mit 5 verschiedenen Schichten gearbeitet habe, und das ganze so schon einen Tag in Anspruch genommen hat - auch, weil ich mit selbstgesiedeter Seifenmasse einige Effekte so nicht hinbekommen hätte. 

Die Schichten sind: 

Bodensand1: Opaqueseife, eingefärbt mit Mica, teilweise mit Rassoul-Erde versetzt
Bodensand2: Opaqueseife, eingefärbt mit weniger Mica, versetzt mit Salzkristallen aus dem Toten Meer
Erste Welle: Glycerinseife transparent, eingefärbt mit blauer Lebensmittelfarbe, mit Einschüssen von intensiver eingefärbten Stücken
Zweite Welle: Glycerinseife transparent,  eingefärbt mit blauem Mica
Meerschaum: Weiße Opaqueseife, mit dem Sparschäler zu Wellen geformt. 


Der Meerwasser-Effekt ist dadurch entstanden, dass ich die unterschiedlichen Schichten so abgepasst habe, dass die jeweils untere Schicht noch nicht ganz ausgehärtet war - also beim Draufgießen der nächsten Schicht wieder ein wenig angeschmolzen ist. 

Auch die dünnen, weißen Wellen schmelzen ein wenig an, wenn die nächste Schicht drauf kommt - und das gibt dann den Effekt von Meerschaum!


Sorry für das miserable Foto - war spät Abends. Das ist jedenfalls der fertige Block, nach dem Unmolding. Das ist auch einer der Vorzüge von Gießseife - die Schichten sind ruck-zuck hart, und man muss nicht Ewigkeiten Lagerzeit mit einplanen. Ich werde die Meeresstückchen also alle schön einpacken und mit zum Naturgut nehmen, am Sonntag!


Zimtseife, ja! Die gab´s auch noch!

Gesiedet hab´ ich das Baby allerdings schon vor geraumer Zeit, nur geschnitten hab´ ich´s diese Woche - und gestern verpackt. 


Die erratischen Paisley-Muster kommen von einem Stempel, den ich nach dem Zufallsprinzip oben auf die Seife gehämmert habe, um dem ganzen etwas Struktur zu geben. 
  

...und dann noch mit Goldmica angepinselt. Der Stempel ist eigentlich für Stoff, ich hab´ihn letzes Wochenede in Holland gesehen und dachte, der eignet sich bestimmt super :)

Also...

...am Wochenende sind wir beim Burgfest am Naturgut - unsere Kostüme liegen schon parat! Sehen wir uns? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen